Langsam und stockend zu lesen ist anstrengend und dazu auch noch frustrierend - denn es hindert das Gehirn daran, das Gelesene adäquat zu verarbeiten. Das Leseverständnis bleibt auf der Strecke....
Blog
Bücher in fremden Sprachen
Während meines Urlaubs in Holland traf mich die Bestätigung einer lang bekannten Erkenntnis mal wieder wie ein Kieselstein am Hinterkopf: Sprachenlernen funktioniert nicht so, wie wir es in der Schule...
Das lange -ie-
Ein typischer Fehler für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche ist das lange -ie-, oder besser gesagt das Weglassen des -e- im lang gesprochenen -i-. Dieser Artikel enthält Regeln zur Verbesserung der Rechtschreibung.
Verlinkungen im Blog mit dem Plugin WPCode Snippet
Mit dem Plugin WPCode Snippet können Sie Verlinkungen in Ihre Blogartikel einbauen, die Ihre Leser nicht nur auf die Kernthemen Ihrer Seite aufmerksam machen, sondern Ihre Texte auch noch optisch...
ENGLISCH BEI LRS
Lese-Rechtschreibschwäche kurz erklärt Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche haben - allgemein gesagt - Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Dies ist in der Regel auf eine fehlende Automatisierung der Wortbild-Erkennung zurückzuführen....
2. Fremdsprache bei Lese-Rechtschreibschwäche
Welche Fremdsprache ist die richtige für mein Kind, wenn die Lese-Rechtschreibschwäche schon jetzt alle unsere Ressourcen zu verschlucken scheint. Dieser Frage müssen sich Eltern und Kinder stellen, die sich für...
Eduki-Interactives – So funktioniert es
Die Eduki-Interactives sind ein weiteres Projekt von Eduki - für eine noch flexiblere Unterrichtsvorbereitung. Bei Eduki-Interactives handelt es sich um interaktive Online-Übungen, die mithilfe eines Links an die einzelnen Schülerinnen...
Wortart oder Satzglied
Wortarten, Satzglieder, Nomen, Genitiv, Genitivobjekt oder Genitivattribut - wie soll einem da nicht schwindelig werden? Weiter geht es im Fremdsprachenunterricht mit direkten und indirekten Objekten und Objektpronomen oder auch der...
Leseförderung per Stadtführung
Das junge Unternehmen Stadtspiel-Schnitzeljagd zeigt, wie einfach Leseförderung im Alltag gelingen kann. Und schenkt Ihnen 10 % Rabatt auf jeden Kauf einer Stadtführung.
Mehrsprachigkeit und LRS
Ein Kind, geboren in einem nicht deutschsprachigen Land, in dem es zweisprachig aufgewachsen ist, besucht nun die zweite Klasse einer Schule in Berlin. Seit wenigen Jahren lebt die Familie in...
E wie Ernährung – aus „Kinder mit LRS stärken“
Bei Konzentrationsschwierigkeiten und deren mögliche Ursachen denken die meisten an leichte Ablenkbarkeit oder fehlende Entwicklungsschritte. Den wenigsten kommt dabei ein Gedanke an die Ernährung in den Sinn. Gerade hier lohnt...
Schreibschrift? Druckschrift? Direkt am PC schreiben?
Langsam schreibenden Kindern zu raten, sie sollen lieber in Druckschrift schreiben, anstatt sich mit Schreibschrift zu quälen, kann verheerende Folgen haben.
Büchergeschenke zu Weihnachten
Büchergeschenke sind immer eine gute Entscheidung! Für die Weihnachtszeit sind hier ein paar Ideen und Empfehlungen zusammengestellt.
Selbstwirksamkeit ist ein Lernprozess
Mein Jüngster hat an diesem Wochenende am ganzen Körper gespürt, dass er etwas bewirken kann! Er darf Wünsche haben, diesen nachgehen und am Ende des Tages unfassbar stolz auf sich...
Interaktive Unterrichtsmaterialien erstellen – aber wie?
Der Beginn der Corona-Pandemie hat mir auf beruflicher Ebene vor allem eines gezeigt: Ich brauche nicht die hübschesten Lesekarten oder die coolsten Apps . Ich brauche Flexibilität, um schnell und...
Wie lange dauert denn ein Lerntraining?
Diese Frage höre ich bei nahezu jedem Erstgespräch mit Eltern, aber auch von Bekannten und anderen Interessierten. Meine Antwort ist dann immer "das kommt drauf an". Aber worauf eigentlich?
LRS oder Legasthenie
Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche? Diese beiden Begriffe begegnen mir immer wieder und immer wieder stelle ich fest, dass sie teils wild durcheinander gewürfelt werden. Da ist von Genetik die Rede, von...
S wie Spaß – aus „Kinder mit LRS stärken“
Dinge, die wir nicht gut können, machen uns keinen Spaß! Dieser Satz trifft mit Sicherheit nicht auf jeden und jede Lebenslage zu - doch für Kinder, die Schwierigkeiten haben beim...
Leseempfehlung: Elizabeth Kay – „Dunkle Tiefen“
Ein schreckliches Ereignis gräbt sich tief ein in eine Kinderseele. Es hinterlässt Spuren. Es hinterlässt Narben. Aber wie ist, wenn die Wahrheit über dieses Ereignis nie ausgesprochen wurde? Nie ausgesprochen...
S wie Selbstorganisation – aus „Kinder mit LRS stärken“
Oder wie ich es gerne nenne: Der Irrtum Selbstkontrolle. Die Kompetenzen „Selbstverantwortung“ und „Selbstorganisation“ werden schon früh von Kindern erwartet. Sie dürfen selbst entscheiden, was sie anziehen möchten, sie dürfen...
M wie Mindmaps – aus „Kinder mit LRS stärken“
Struktur und Übersichtlichkeit sind wichtig, damit das Gehirn Inhalte zuverlässig und sicher abspeichern kann. Wie diese gedankliche Strukturierung aussehen kann, ist sehr individuell. Und um die eigenen Potenziale optimal zu...
B wie Belohnung – aus „Kinder mit LRS stärken“
Jeder Mensch strebt nach Lob und Anerkennung für seine erbrachten Leistungen. Stellen sich trotz großer Mühen keine Erfolge ein, so wächst nicht nur Enttäuschung über sich selbst, sondern auch die...
Spielen verbindet – auch ohne Sprache
Spielen gibt uns die Möglichkeit, mit einem anderen Menschen Spaß zu haben, ohne seine Sprache sprechen zu müssen. Diesen Vorteil sollten wir uns viel öfter zunutze machen!
I wie Intrinsische Motivation – aus „Kinder mit LRS stärken“
Wir erwarten von Kindern, dass sie sich selbst motivieren können. Aber wie oft gelingt das eigentlich uns selbst?
Wie alles zu dem wurde, wie es jetzt ist – selbstständig
Wie konnte ich jemals denken, dass aus mir etwas anderes werden könnte als das, was ich heute bin? Mein Weg in die Selbstständigkeit.
B wie Bewegung: Musik & Sport – aus „Kinder mit LRS stärken“
"Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist." Dieser Ausspruch ist bekannt und will sagen, dass unsere geistige Fitness daran gekoppelt ist, wie wohl wir uns in unserem...
Leseempfehlung: Lea Santana – „Der Sommer der Blütenfrauen“
Drei Frauen, drei Leben, drei Lieben, drei Rückblicke, drei Wendepunkte, die unterschiedlicher nicht sein könnten - ein gemeinsamer Weg.
R wie Regelwissen – aus „Kinder mit LRS stärken“
Eine rechte Schreibung braucht Zeit und Übung. Doch ohne Regelwissen ergeben die einzelnen gelernten Bausteine nur wenig Sinn.
Sprachförderung im Kindergarten
Die sprachliche Integration von Kindern im Kindergarten ist die Grundvoraussetzung für einen gelingenden Start in die Schule.
S wie Selbstkontrolle – aus „Kinder mit LRS stärken
Sich selbst zu kontrollieren und das Gelernte umzusetzen, ist oft der anstrengendste Teil eines LRS-Trainings. Doch auch dieser letzte Schritt ist nötig, um Fortschritte langfristig zu festigen.
Leseempfehlung: „Kalt lächelt die See“ von Ellis Corbet
Ein verlassenes Boot mit nur einem einzigen Hinweis - einer Blutspur auf der Bootswand