Langsam und stockend zu lesen ist anstrengend und dazu auch noch frustrierend - denn es hindert das Gehirn daran, das Gelesene adäquat zu verarbeiten. Das Leseverständnis bleibt auf der Strecke....
Blog
H wie Heftführung – aus “Kinder mit LRS stärken”
Die Mitschriften aus dem Unterricht haben - ebenso wie die Hausaufgaben - eine größere Bedeutung, als wir Ihnen im Alltag zugestehen.
Mein Jahresrückblick 2021 – und was noch kommt
Wer den Kopf in den Sand steckt, sieht seine Möglichkeiten nicht mehr!
A wie Abschreiben – aus “Kinder mit LRS stärken”
Kinder mit einer LRS neigen dazu, beim Abschreiben nicht das Wort an sich, sondern die einzelnen Buchstaben abzuschreiben. Nicht selten erlebe ich, dass diese Kinder das abzuschreibende Wort vorher noch...
Wie ich den Kindern Nomen erkläre?
Nomen besitzen einen Artikel. “Ich klettere auf den Baum.” Nomen kann man sehen und anfassen. “Haus”. “Kuscheltier”. Mit diesen beiden Regeln lernen Kinder in der Grundschule meist, Nomen im Satz...
M wie Misserfolgsvermeidung – aus “Kinder mit LRS stärken”
Jeder kennt sie - die großen Strategien, die zum Erfolg führen sollen! Doch was ist, wenn der ersehnte Erfolg nicht einsetzt?
Lesen können ist eine große Sache!
Agathe ist 22 Jahre alt und eine junge Frau, die in ihrem Freundeskreis als selbstständig und selbstbestimmt wahrgenommen wird. Sie lässt sich nicht gerne reinreden und geht ihren Weg -...
K wie Körperhaltung – aus “Kinder mit LRS stärken
In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist - und andersherum!
Gutachten und Diagnosen – ja oder nein?
Wenn das viele Üben keine Besserung zu bringen scheint, die Hausaufgaben regelmäßig zu einem Familiendrama werden und ein Diktat zum Grund für Tränen und Bauchschmerzen wird, dann stellen sich Eltern...
A wie Anstrengung – aus “Kinder mit LRS stärken”
Ein Familienplaner hat sooo viele Vorteile - und zwar für alle Familienmitglieder!
Mein Logo – meine Vision (oder “das Kind auf der Schaukel”)
Als der Entschluss gefasst war, die Selbstständigkeit ist mein Weg, war auch sehr schnell klar: Das Kind auf der Schaukel ist mein Logo. Warum?
V wie Vertrauen – aus “Kinder mit LRS stärken”
Vertrauen ist ein großes Wort und gewinnt überall dort an Bedeutung, wo Großes geleistet werden soll.
K wie Komplexität – aus “Kinder mit LRS stärken”
Schwierigkeiten in der Schule lassen sich nicht isoliert betrachten und sind selten an nur ein Fach oder nur ein Schuljahr geknüpft. Bei genauerer Betrachtung lässt sich schnell eine Verflechtung verschiedener...
Online-Unterricht mit Offline-Materialien
Auch wenn ich mir den Schubs ins kalte Wasser unter anderen Voraussetzungen gewünscht hätte, bin ich doch auch dankbar dafür, dass die zurückliegenden Corona-Monate mich zu einer intensiven Auseinandersetzung mit...
L wie Lerntypen – aus “Kinder mit LRS stärken”
Der "Normalo" muss eine Information über mehrere Sinneskanäle aufnehmen und diese ebenfalls über mehrere Sinneskanäle wiederholen, bis sie letztendlich im Langzeitgedächtnis abgespeichert ist.
V wie Veränderung – aus “Kinder mit LRS stärken”
Veränderungen brauchen Zeit und Ausdauer! Erst recht, wenn sie zu effektiven Routinen werden sollen!
Rechtschreibung und Schreibschrift bedingen einander
Schreibschrift zu lesen ist für immer mehr Kinder eine Herausforderung.
Ü wie Üben – aus “Kinder mit LRS stärken”
Üben und üben und üben... Allheilmittel oder völlig kontraproduktiv? Jein!
P wie Phonologische Bewusstheit
Wenn Ihr Kind beim Schreiben unlogische Buchstabenfolgen wählt oder wiederkehrend harte und weiche Konsonanten verwechselt, so könnte die Ursache hierfür in einem nicht ausreichend entwickelten phonologischen Bewusstsein liegen.
L wie Lesegeschwindigkeit – aus “Kinder mit LRS stärken”
Eine bessere Leseleistung erhöht nicht nur die Lesegeschwindigkeit, sondern verbessert auch das Textverständnis.
Rechtschreibfehler ist nicht gleich Rechtschreibfehler
Fehler beim Schreiben können viele Ursachen haben und ein genauer Blick auf die Gedankenwelt des Kindes lohnt sich!
P wie Passives Lernen – aus “Kinder mit LRS stärken”
Lösen wir uns von zwanghaften Lernarrangements und lassen das Lernen zu einem echten Teil des Alltags werden.