Erfahren Sie mehr über Eduki (ehemals Lehrermarktplatz) und seine Mission, hochwertige Inhalte und innovative Lösungen für Ihren Unterricht bereitzustellen. Das Ziel: den Lernprozess optimieren, Zeit sparen und Ressourcen optimal nutzen.
EDUKI-INTERACTIVES - UNTERRICHT NEU GESTALTEN
1. WER BZW. WAS IST EDUKI?
Eduki ist eine umfassende Plattform für Lernmaterialien. Hier lagert ein Fundus von mehr als 100.000 Unterrichtsmaterialien zu allen Fächern, Klassenstufen und Schulformen. Neben den noch relativ neuen Eduki-Interactives bietet Eduki eine Vielzahl von Lehrmaterialien, Unterrichtsentwürfen, Vorlagen und anderen Ressorcen, die darauf ausgerichtet sind, Sie in Ihrem Unterricht zu unterstützen. Der Kerngedanke lautet: Von Lehrern für Lehrer!
1.1. Hauptziele und Mission der Plattform
1.2. Interaktive Materialien – ein Überblick
Es gibt mittlerweile eine große Vielfalt interaktiver Materialien für den Unterricht, um das Lernen zu fördern und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern.
Hier sollen nur einige Beispiele genannt werden:
1.2.1. Interaktive Spiele
Spiele sind eine unterhaltsame Möglichkeit, um Konzepte zu veranschaulichen und das Lernen zu vertiefen. Interaktive Spiele können Quizspiele, Rätsel, Memory-Spiele und Simulationen umfassen, die die Schüler dazu ermutigen, aktiv am Lernprozess teilzunehmen.
1.2.2. Online-Übungen
Interaktive Übungen und Quiz-Variationen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen zu testen und zu festigen. Das kann mithilfe von Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten, Zuordnungsaufgaben und Drag-and-Drop-Übungen geschehen, die es den Schülern ermöglichen, ihr Verständnis auf spielerische Weise zu überprüfen.
Auch die interaktiven PDF-Dateien von Wachsenlernen gehören zu den Online-Übungen. Sie können von den Schülerinnen und Schülern problemlos am Handy, Tablett oder PC bearbeitet werden und können so das herkömmliche Arbeitsheft ergänzen.
1.2.3. Simulierte Lernumgebungen
Simulierte Lernumgebungen machen Experimente und Anschauungsmodelle erlebbar und die Schülerinnen und Schüler sammeln praktische Erfahrungen, deren Zugänglichkeit in der realen Welt für sie mit Hürden verbunden wären. Dies können Simulationen von wissenschaftlichen Experimenten, virtuellen Exkursionen, der virtuelle Zugang zu Laboratorien oder Geschäftssimulationen umfassen, die den Schülern helfen, theoretische Konzepte in die Praxis umzusetzen.
1.2.4. Interaktive Multimedia-Präsentationen
Präsentationen, die Bilder, Videos, Audiodateien und Animationen enthalten, können das Lernen anschaulich gestalten und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf wichtige Zusammenhänge lenken. Durch die Integration von Multimedia-Inhalten können komplexe Themen veranschaulicht und das Verständnis der Schüler vertieft werden.
Hierzu zählen für den Anfangsunterricht die Übungen zur Leseförderung von Siegbert Rudolph, dem Lesekoch: Übungen herunterladen – Witze Kurzübungen – Der Lesekoch (der-lesekoch.de)
Auszug aus Leseübungen Sammelsurium
alle Rechte vorbehalten: Der Lesekoch
1.2.5. Kollaborative Lernwerkzeuge
Kollaborative Lernwerkzeuge ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine ortsunabhängige Zusammenarbeit, um so ihr Wissen gemeinsam zu erweitern. Dies kann die Nutzung von Online-Diskussionsforen, gemeinsamen Dokumenten und Wikis umfassen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen auszutauschen, sich gegenseitig Feedback geben und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.
1.2.6. Ergänzung statt Ersatz
All diese interaktiven Materialien (und es gibt noch viele mehr) bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Unterricht dynamischer und ansprechender zu gestalten und den Schülerinnen und Schülern ein interaktives Lernerlebnis zu bieten.
Hier möchte ich mich nicht falsch verstanden fühlen: Es geht nicht darum, den klassischen Unterricht zu ersetzen, sondern ihn auf sinnvolle Weise zu ergänzen und die Kompetenzen der jungen Generation individuell und nachhaltig zu fördern.
1.3. Die Geschichte der Eduki-Interactives
Zurück zu Eduki. Die Eduki-Interactives sind ein weiteres Projekt von Eduki – für eine noch flexiblere Unterrichtsvorbereitung. Bei Eduki-Interactives handelt es sich um interaktive Online-Übungen, die mithilfe eines Links an die einzelnen Schülerinnen und Schüler geschickt und von Ihnen wiederum an einem Endgerät bearbeitet oder ausgeführt werden können.
Zu schwammig? Ich mache es genauer!
Eduki-Interactives sind eine innovative Sammlung interaktiver Lernmaterialien, die speziell dafür entwickelt wurden, um die Motivation und die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Von interaktiven Spielen über ansprechende Quiz-Variationen bis hin zu simulierten Lernumgebungen bieten Eduki-Interactives eine Vielzahl von Tools, die den Lernprozess sowohl im Klassenzimmer als auch Zuhause bereichern.
Diese interaktiven Materialien sind darauf ausgerichtet, verschiedene Lernstile und Bedürfnisse zu berücksichtigen und den Unterricht auf unterhaltsame und lehrreiche Weise zu bereichern. Durch die Integration von Multimedia-Inhalten, Feedback-Mechanismen und personalisierten Lernpfaden ermöglichen Eduki-Interactives eine differenzierte Unterrichtsgestaltung, die sich flexibel an die individuellen Bedürfnisse der Schüler anpassen lässt.
Alles, was es braucht, ist ein Eduki-Account.
Eduki-Interactives können nach einer Registrierung bei Eduki.de von der Lehrkraft selbst erstellt oder fertige Eduki-Interactives käuflich erworben werden.
In beiden Fällen ist es möglich, die Interactives selbst nach den eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler anzupassen.
2. EDUKI-INTERACTIVES SELBST ERSTELLEN
Wer selbst Eduki-Interactives erstellen möchte, benötigt zunächst einen Eduki-Account.
2.1. Registrierung bei Eduki
Zunächst müssen Sie sich auf der Eduki-Plattform registrieren, um Zugriff auf die Tools zum Erstellen von Eduki-Interactives zu erhalten. Gehen Sie auf die Webseite von Eduki und folgen Sie den Anweisungen zur Registrierung.
2.2. Im Account zu Eduki-Interactives wechseln
2.3. „Meine Interactives“ wählen
2.4. „Interactive erstellen“ klicken
2.5. Titel und Beschreibung hinzufügen
Geben Sie Ihrem Interactive einen aussagekräftigen Titel. Dieser dient vor allem dazu, ein Interactive später wiederzufinden. Sowohl Titel als auch Beschreibung sollten also nicht zu allgemein sein – sonst verliert man schnell den Überblick.
Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, das Interactive auf Eduki zum Verkauf zur Verfügung zu stellen, dann lässt sich beides im Nachhinein noch anpassen.
2.6. Wählen Sie den Interactive-Typen aus
Eduki bietet verschiedene Arten von Eduki-Interactives an, darunter Spiele, Quizze, interaktive Präsentationen und mehr. Wählen Sie den Typ aus, der am besten zu Ihren Lernzielen und Inhalten passt.
Für den ersten Gebrauch empfehle ich Ihnen, mit einer leeren Vorlage zu beginnen.
2.7. Entwerfen Sie Ihren Inhalt
Überlegen Sie sich, welchen Inhalt Sie in Ihrem Interactive präsentieren möchten. Erstellen Sie Texte, Grafiken, Bilder, Videos und andere multimediale Elemente, die den Lernprozess unterstützen und ansprechend gestalten.
2.8. Nutzen Sie die Eduki-Tools
Eduki bietet eine Vielzahl von Tools und Vorlagen, um Interaktives zu erstellen. Nutzen Sie diese, um Ihren Inhalt zu strukturieren, interaktive Elemente einzufügen und das Design anzupassen.
Integrieren Sie interaktive Elemente wie Quizfragen, Drag-and-Drop-Übungen, interaktive Diagramme und Simulationen, um das Engagement der Lernenden zu erhöhen und ihr Verständnis zu vertiefen.
2.9. Testen und Überarbeiten
Überprüfen Sie Ihr Eduki-Interactive sorgfältig, um sicherzustellen, dass alle Elemente korrekt funktionieren und der Inhalt klar verständlich ist. Nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor, um die Benutzererfahrung zu verbessern.
2.10. Veröffentlichen Sie Ihr Eduki-Interactive
Nachdem Sie Ihr Interactive fertiggestellt haben, veröffentlichen Sie es auf der Eduki-Plattform, damit andere darauf zugreifen und davon profitieren können. Sie können Ihr Interactive auch mit anderen teilen, indem Sie den Link dazu weitergeben oder es in Ihre Lernmaterialien integrieren.
Damit die Schülerinnen und Schüler die Eduki-Interactives nutzen können, brauchen sie keinen eigenen Eduki-Account. Sie benötigen lediglich den von der Lehrkraft verschickten Link und können so direkt mit der Bearbeitung des Eduki-Interactives beginnen.
Damit Sie als Lehrkraft Einsicht haben in die Fortschritte Ihrer Schüler, benötigt jeder einzelne einen Namen, der sich konkret einer Person zuordnen lässt. Ich bitte meine Trainingskinder dabei um die Anfangsbuchstaben von Vor- und Zuname. Somit werden sie parallel für das Thema Datenschutz im Internet sensibilisiert. Auch wenn außer der Lehrkraft niemand Zugang hat zu den Ergebnissen aus den Übungen hat, ist mir hier dennoch wichtig, mit den Kindern einen bewussten Umgang mit dem eigenen Namen im Internet zu üben.
2.11. Kreativität ohne Grenzen
Von hier an sind Ihrer Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt!
3. INTERACTIVES BEI EDUKI KAUFEN UND DIREKT NUTZEN
Natürlich müssen Sie nicht erst selbst Eduki-Interactives erstellen, um diese mit Ihren Schülerinnen und Schülern nutzen zu können. Sie können auch problemlos auf bereits erstelle Interactives zurückgreifen.
Diese erkennen Sie bei Eduki an dem gelben Kreis in der oberen rechten Ecke des Materials.
Mittlerweile gibt es ganze Materialpakete der Eduki-Interactives zahlreichen Aufgaben- und Übungsformaten, die Ihnen das Lehrerleben angenehmer machen.
3.1. Was Sie brauchen und was nicht
3.1.1. Der Eduki-Account
Wie bereits erwähnt, benötigen Sie als Lehrkraft einen Eduki-Acoount, um Eduki-Interactives erstellen, kaufen und nutzen zu können.
- Die Schülerinnen und Schüler jedoch benötigen zur Bearbeitung eines Eduki-Interactives keine Anmeldung oder Registrierung.
- Mit nur einem Klick auf den Link gelangen Ihre Schülerinnen und Schüler zum jeweiligen Eduki-Interactive und können dieses bearbeiten.
- Mit einem weiteren Klick auf den Button „fertig“ kann die Lehrkraft einsehen, wie gut jeder einzelne Schüler mit seiner Aufgabe zurechtgekommen ist und wo Probleme lagen.
3.1.2. „Meine Interactives“
Ich persönlich bitte meine Schülerinnen und Schüler darum, in ihrem ganz persönlichen Arbeitsbereich ihren Vornamen oder ein Kürzel zu hinterlassen. Somit sind sie für mich als Lehrkraft erkennbar. Ergebnisse und auch Schwierigkeiten lassen sich so also eindeutig zuordnen. Ebenfalls für mich nachvollziehbar wird so, wie viele Fehlversuche nötig waren, um zum richtigen Ergebnis zu gelangen.
Auf genau diesen Ergebnissen lassen sich weitere Differenzierungsmaßnahmen in den Unterricht einbauen.
3.1.3. Kompatibilität
Schwierigkeiten bei der Verwendung der Eduki-Interactives mit verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen von Schülerseite her sind mir nicht bekannt. Da die Schülerinnen und Schüler keinen Download oder Ähnliches handeln müssen, sondern das Interactive über den Browser bedienen, funktioniert die Verwendung der Materialien bei einer funktionierenden Internetverbindung reibungslos.
4. DIE VIELFALT DER EDUKI-INTERACTIVES NUTZEN
Erfahren Sie in diesem Kapitel anhand von zahlreichen Praxisbeispielen, welche Aufgabenformate die Eduki-Interactives bieten. Entdecken Sie die Vorteile von Eduki-Interactives und entscheiden Sie anschließend selbst, ob sie Ihrem Unterricht nützlich sein können.
4.1. Eduki-Interactives für alle Fächer und Schulstufen
Ich zeige Ihnen, dass der Einsatz von Eduki-Interactives keine Grenzen kennt – für jedes Fach und jede Klassenstufe ist etwas Passendes dabei!
4.1.1. ANFANGSUNTERRICHT
Für den Anfangsunterricht können sie mithilfe der Eduki-Interactives Aufgaben auf der Bildebene erstellen.
Auszug aus Reime finden
Alle Rechte vorbehalten: Grundschul_Elfe
Auszug aus Mengen ordnen im ZR 20
Auszug aus Mengen ordnen im ZR 20
Alle Rechte vorbehalten: finya_goes_to_school
Das gelingt für den Deutschunterricht zur Förderung der phonologischen Bewusstheit genauso wie für den Matheunterricht zur Förderung des Mengenverständnisses.
4.1.2. CHEMIE UND ANDERE MINT-FÄCHER
Die Nutzung der Eduki-Interactives ist fächerunabhängig. Grafiken und anschließende Merkkästen können beispielsweise die Voraussetzung bilden für tiefergehende Aufgaben. Diese wiederum können nach verschiedenen Kriterien differenziert werden, wie Vorwissen, Leistung oder Arbeitsgeschwindigkeit.
Stellen Sie sich vor, Ihre Schüler selbst könnten dazu beitragen, den Unterricht ganz nach ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen gestalten, indem sie Linksammlungen (Lernvideos, Podcasts, digitale Tools) einbringen, welche dann wiederum von Ihnen in Form eines Interactives für die ganze Klasse verfügbar gemacht werden. Es mit Sicherheit immer wieder Menschen in Ihrem Klassenzimmer, von denen auch wir als Lehrkräfte und Erwachsene noch ganz viel lernen können.
Auszug aus Kern – Hülle – Modell / Elementarteilchen / Einführung + Übung
Alle Rechte vorbehalten: Lernfitness
4.1.3. DAF UND DAZ
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit für das neue digitale Format ist der DaZ-Unterricht. Hier ist aus eigener Erfahrung eine ressourcenorientierte Differenzierung des Materials besonders wichtig, um den einzelnen Schülerinnen und Schüler einen schnellen und erfolgreichen Zutritt zum Regelunterricht zu ermöglichen.
Je nach Wortschatz, welche Sie bei Ihren Schülerinnen und Schülern voraussetzen können, können Sie mehr oder weniger Bilder in Ihren Interactives verwenden.
Machen Sie sich auf diese Weise unabhängig von dem Wortschatz, der von einem Arbeitsheft oder einem Lehrbuch vorgegeben wird und verwenden Sie den Wortschatz, der für genau Ihre Lerngruppe relevant ist.
Auszug aus DaF / DaZ trennbare Verben konjugieren Präsens – Schule
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4.1.4. ETHIK UND RELIGION
Sagte ich bereits, dass Eduki-Interactives in allen Fächern, Klassenstufen und Schulformen Ihre Anwendung finden können?
Die Eduki-Interactives erkennen Sie übrigens immer an dem gelben runden Zeichen in der rechten oberen Ecke.
Dieses Beispiel zeigt Ihnen bereits in der Vorschau, dass mehrere Eduki-Interactives zu einer ganzen Themenreihe zusammengestellt werden können.
Auszug aus Karwoche und Ostern
Alle Rechte vorbehalten: helles_köpfchen
4.1.5. JAHRESZEITEN
Mit nur wenigen Handgriffen machen Sie aus Ihren Materialien saisonale optische Augenweiden.
Sie werden sehen – die Stimmung in Ihrem Klassenzimmer wird sich positiv ändern, wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beispielsweise mit weihnachtlich angehauchten Materialien genau dort abholen, wo sie gedanklich gerade stehen.
Auszug aus Frühlingsanfang
Alle Rechte vorbehalten: Coolinschool
4.2. Individuell und anpassungsfähig
Nutzen Sie Elemente, wie Bilder oder Grafiken so, wie Ihre Schülerinnen und Schüler sie aus dem Unterricht kennen. Sie sind nicht auf vorgegebene Grafiken angewiesen, sondern können problemlose eigene Elemente hinzufügen.
Auszug aus Reimwörter verbinden
Alle Rechte vorbehalten: finya_goes_to_school
In meinen Augen haben die Interactives von Eduki jedoch einen Vorteil, der viele anderen Optionen des digitalen Lernens abhängt: Sie sind anpassbar!
Ein einmal erstelltes (oder erworbenes) Eduki-Interactive ist problemlos veränderbar. Texte und Bilder können ersetzt, Aufgabenstellungen umgeschrieben oder das gesamte Eduki-Interactive gekürzt oder erweitert werden.
Somit haben Sie im Vergleich zur Kopie aus dem Schulbuch maximale Flexibilität bei der Differenzierung Ihres Unterrichts.
Es ist demnach nahezu problemlos möglich, auch bei der Übungs- oder Hausaufgabenvergabe, bei der Vorbereitung für einen Klassentest mehrere individualisierte und differenzierte Interactives im Vorfeld zu erstellen und somit die Bedürfnisse und Ressourcen in Ihrem Klassenzimmer noch stärker in den Fokus zu nehmen.
4.3. Förderung verschiedener Kompetenzen
Erfahren Sie, wie Lehrkräfte Eduki-Interactives an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen und wie diese Materialien flexibel in den Unterrichtsablauf integriert werden können.
Ein erworbenes genauso wie ein selbst erstelltes Interactive lässt sich mit wenigen Handgriffen so verändern, dass aus einer „einfachen“ Vorlage ein dreifach differenziertes Wiederholungsmaterial für Freiarbeitsphasen werden kann. Das ist genau die Flexibilität, die ich in meiner täglichen Arbeit benötige.
Wie fit ist Ihre Klasse beim Thema Personenbeschreibung? Mit einer solchen Einsetzaufgabe können Textverständnis und Formalien einer Personenbeschreibung gleichzeitig gefördert werden.
Auszug aus Personenbeschreibung
Alle Rechte vorbehalten: mrs.pri.mary
Erstellen Sie kleinschrittige Lernpfade, die Ihnen ermöglichen, die nötigen Inhalte einer Lerneinheit zu durchlaufen.
Auszug aus Personenbeschreibung
Alle Rechte vorbehalten: mrs.pri.mary
Ist dieses Bild für Ihre Klasse zu anspruchsvoll? Tauschen Sie es beliebig aus gegen ein anderes, das eher den Bedürfnissen Ihrer Schülerinnen und Schüler entspricht.
Welche Kompetenzen stehen aktuell im Fokus Ihres Unterrichts? Mit den Eduki-Interactives kommen Sie schneller an Ihr Ziel, denn die Anpassung Ihrer Materialien war noch nie so leicht.
Auszug aus Märchen und ihre Merkmale erkennen
Alle Rechte vorbehalten: Blattwerk
Wie lang die Zuordnungsaufgaben sind, entscheiden Sie selbst.
4.3.1. Lesekompetenzen
Legen Sie Ihren Schwerpunkt im Bereich bildgestützter Lesekompetenz? Dann fügen Sie problemlos ein selbstgewähltes Bild in Ihr Interactive ein. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler entsprechend Fragen dazu beantworten.
Auszug aus Osterhase im Korb – DaF Präpositionen
Alle Rechte vorbehalten: urknallBunterricht
Eine weitere Methode zur Förderung von Lesekompetenzen sind Lückentexte.
Dabei können Sie entscheiden, ob die Schülerinnen und Schülern Wörter aus einer vorgegebenen Sammlung heraussuchen und zuordnen müssen oder die einzusetzenden Wörter selbstständig (aus dem Text) herausgefunden werden müssen.
Auch entscheiden Sie in jedem Interactive individuell, ob Ihrer Klasse die Musterlösung zur Verfügung stehen soll oder nicht.
Auszug aus Ostern in anderen Ländern
Alle Rechte vorbehalten: helles_köpfchen
Differenzierung beginnt im Kleinen. Im Anschluss an einen Text können den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Aufgaben zur Textbearbeitung präsentiert werden. Hier bieten sich Multiple Choice-Fragen oder Zuordnungsaufgaben an, während leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler die Fragen in eigenen Texten beantworten, wie dieses Beispiel zeigt.
Auszug aus Aschermittwoch und Fastenzeit
Alle Rechte vorbehalten: helles_köpfchen
4.4. Eine Klasse mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Interessen
Differenzierung ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des modernen und bedürfnisorientierten Unterrichts. Differenzierung ist jedoch oft auch mit Mehraufwand verbunden. Mit den Eduki-Interactives muss das nicht sein!
Erstellen Sie ein ausführliches Eduki-Interactive (oder erwerben Sie eines), welches alle zum Thema gehörigen Inhalte und Aufgaben enthält. Aus dieser Vorlage heraus können Sie nun Kürzungen und Veränderungen vornehmen und direkt abspeichern.
Manche Themen brauchen die Bildebene als Grundlage für weitere Inhalte und Überlegungen.
In diesem Beispiel geht es um das individuelle Empfinden Ihrer Klassengemeinschaft, welches Spielzeug sie welchem Geschlecht zuordnen würden.
Derartige Aufgabenformate können jedoch auch beliebig im Fremdsprachenunterricht zur Festigung des Wortschatzes genutzt werden, für Wortarten im Deutschunterricht oder zur Unterscheidung von Holz- oder Blechblasinstrumenten.
Auszug aus Typisch Mädchen – typisch Junge
Alle Rechte vorbehalten: finya_goes_to_school
Wie sich Materialien beispielsweise für eine bestimmte Jahreszeit noch ansprechender gestalten lassen können, sehen Sie an diesem Beispiel.
4.5. Förderung des aktiven Lernens
Interactives bieten die Möglichkeit mit Hilfe von
- Einsetzübungen,
- Lückentexten,
- Zuordungsübungen,
- eingebundenen Texten, Bildern und Videos
- und zahlreichen weiteren Möglichkeiten
noch mehr Abwechslung in Ihren Unterrichtsalltag zu bringen.
Aus einer einfachen Widerholungsübung kann so eine größere Unterrichtseinheit entstehen.
Integrieren Sie Selbsteinschätzungsaufgaben und fragen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler nach Assoziationen zu einem Thema. Mit diesem Aufgabenformat eines Eduki-Interactives erfahren Sie schnell und papierlos, welches Vorwissen Sie in der nächsten Stunde voraussetzen können.
Auszug aus Wunder – ja, nein, vielleicht
Alle Rechte vorbehalten: mrs.pri.mary
Fügen Sie Ihrem Interactive Bilder hinzu und machen Sie so Aufgaben anschaulicher. Diese Bilder können genutzt werden für Zuordnungsübungen oder einfach als Grundlage für eine Aufgabenstellung.
Auszug aus Der Niederschlag
Alle Rechte vorbehalten: mrs.pri.mary
4.5.1. Testvorbereitung
Oder fügen Sie Ihrer Aufgabe einen Test hinzu. So bekommen Sie einen schnellen und unkomplizierten Einblick in Unklarheiten, die vor der kommenden Mathematik-Arbeit noch einmal wiederholt werden sollten.
Nach der Bearbeitung eines Interactives stehen Ihnen nicht nur die allgemeinen oder durchschnittlichen Ergebnisse Ihrer Klassengemeinschaft zur Verfügung, sondern Sie können die Ergebnisse jedes einzelnen Schülers einsehen. Dazu gehört auch die Anzahl der Fehlversuche.
Zu Beginn einer Stunde, als Abschluss einer Stunde, als Hausaufgabe oder in Form eines Selbsteinschätzungsbogen – Sie sollten auf das gewaltige Potenzial des direkten Feedbacks nicht verzichten!
Auszug aus Geometrische Körper
Alle Rechte vorbehalten: Grundschul-Vektoren
Fördern Sie die Lesekompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler, indem Sie Ihrem Interactive einen Text und anschließende Leseverständnisaufgaben hinzufügen.
Differenzierung kann hier bereits bei der Länge der Texte beginnen und über die Einbindung von passenden Bildern unterstützt werden.
Mit den anschließenden Aufgabenformaten geben die Eduki-Interactives ihnen weitere Möglichkeiten an die Hand, um leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fordern und andere Kinder ihrer Klasse entsprechend zu fördern.
Auch die Anwendung von Lesestrategien können durch den gezielten Einsatz eingefordert werden.
Auszug aus Lesestrategien Halloween
Alle Rechte vorbehalten: mrs.pri.mary
Ein einzelnes Interactive kann aus mehreren Teilaufgaben bestehen.
4.5.Integration von Multimedia-Inhalten für ein abwechslungsreiches Lernerlebnis
Kennen Sie auch das Problem von Videos oder Höraufgaben im Unterricht – es gibt immer irgendjemanden im Klassenzimmer, der auf einem für die Akustik bescheidenen Platz sitzt? Mit einem im Interactive eingebundenen Video kann jeder Schüler nach seinem eigenen Tempo arbeiten.
Für die Nutzung eines Eduki-Interactives benötigen die Schülerinnen und Schüler ein funktionierendes Internet. Eine Offline-Variante der neuen Welt des Lernens gibt es nicht. Dies ergäbe allerdings auch keinen Sinn, denn was Eduki-Interactives von anderen digitalen Unterrichtsmaterialien unterscheidet, ist schließlich die Möglichkeiten, die Schülerantworten unmittelbar einsehen zu können.
Einmal im Internet unterwegs eröffnen sich hier jedoch direkt weitere Möglichkeiten: Binden Sie auch andere digitale Lernmethoden in ein Interactive ein – vom Lernvideo zur Höraufgabe – und schöpfen Sie die Welt des digitalen Lernens maximal aus.
Auszug aus Das Wetter
Alle Rechte vorbehalten: Grundschul_Elfe
4.6.Lernfortschritte im Auge behalten
Die abwechslungsreichen Möglichkeiten der Eduki-Interactives lockern meine Trainingsstunden (die ausschließlich online stattfinden) zusätzlich auf.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass Eduki-Interactives von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen und als durchaus hilfreich empfunden werden.
Auch ist es mir im Anschluss an eine Stunde möglich mit verhältnismäßig wenig Zeitaufwand ein Eduki-Interactive zu erweitern oder zusätzliche Interactives zu erstellen, um dem sich in der Stunde ergebenen Übungsbedarf einzelner Kinder gerecht zu werden.
Ich selbst arbeite in meiner Funktion als Lerntrainerin im Online-Unterricht sehr gerne mit den Eduki-Interactives. Sie ermöglichen mir, individuell auf jede Schwierigkeit meiner Trainingskinder einzugehen.
In Echtzeit kann ich den Fortschritt einer Übung nachvollziehen und sehe somit auch, wo es Schwierigkeiten oder Unklarheiten zu geben scheint. Das bedeutet für mich: Brake-Out! Woran hängt es? An welcher Stelle müssen wir noch einmal thematisch in die Tiefe gehen?
Damit erfüllen Eduki-Interactives gleich mehrere Anforderungen an einen guten Unterricht: Sie dienen der Lernstandskontrolle, können aber auch zur Wiederholung oder Abfrage genutzt werden. Und die Ergebnisse zeigen uns, welche Eduki-Interactives im nächsten Schritt zielführend sind.
4.6.1. Potenziale nutzen
Wie bereits mehrfach erwähnt ermöglichen die Eduki-Interactives der Lehrkraft
- verschiedenste Anpassungen und aufgrund dieser Anpassungen auch vielfache Differenzierungsmöglichkeiten.
- Die Übungen werden über einen Link an die einzelnen Schülerinnen und Schüler vergeben.
- Eine Dreifachdifferenzierung beispielsweise kann somit über drei verschiedene Links an eine Klassengemeinschaft weitergegeben werden.
Hier sehe ich ein hohes Potenzial, um eine Klassengemeinschaft beispielsweise auch bei der Kompetenzentwicklung im Bereich Eigenverantwortung zu fördern. Beispielsweise können drei verschieden Niveaustufen auf dem Schulportal zur Verfügung gestellt werden und die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, welche Niveaustufe sie sich zutrauen.
Auch kann unter anderem ein Basisinteraktiv als Pflicht für alle zur Verfügung gestellt werden, während weitere Interactives Vertiefungspotential bieten.
Interactives haben kein Ablaufdatum und können somit jederzeit wiederverwendet und auch an neue Lerngemeinschaften angepasst werden.
Ich persönlich nutze Interactives dahin gehend, dass ich sie fortlaufend erweitere. Also weniger umändere und abändere, sondern viel mehr erweitere und während des Unterrichts mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam bespreche, welche Aufgabe gerade für sie sinnvoll wäre.
4.6.2. Zwischenstände einsehbar
Das Praktische an Eduki-Interactives ist, dass die Schüler nicht das gesamte Interactive abgeschlossen und bearbeitet haben müssen, damit für mich die ihre Lösungen einsehbar sind. Es können auch einzelne Teilaufgaben, als beendet markiert werden und das ermöglicht mir, auch hier bereits stark zu differenzieren und den Schülerinnen und Schülern selbst zu überlassen, welche Übung für sie passend wäre und welche nicht.
Interactives können auch als Vorbereitung für einen Test, sei es ein Vokabeltest oder eine grammatische Übung für den Deutsch-, Englisch-, Französisch- oder Lateinunterricht genutzt werden. Videos dienen dazu, den Unterrichtsinhalt noch einmal vertiefen.
All diese Möglichkeiten sind in einem einzigen Interactive enthalten sein und die Schülerinnen und Schüler können selbst entscheiden, was sie noch benötigen, um sich besser auf eine Arbeit vorbereiten zu können oder was bereits sicher gefestigt wurde.
Damit sind Eduki-Interactives für mich mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus dem Repertoire der digitalen Möglichkeiten, auch im Lerntraining und der Einzelförderung.
Mein nächster Schritt wird es sein, Interactives auch im Gruppenunterricht zu etablieren.
Doch hierzu in Zukunft mehr …
4.7. Eigene Beispiele und Links
Wie bereits erwähnt ist es problemlos möglich, Eduki-Interactives vor dem Versenden des Links anzupassen und zu verändern.
Somit ist es auch mir möglich meinen Schülerinnen und Schülern, die ich im LRS-Training begleite,
- ein Interactive als eine Art Selbsteinschätzungsbogen im Vorfeld der Stunde anzubieten, um das abrufbare Wissen meiner Trainingskinder besser einschätzen zu können,
- eine Wiederholungsübung zukommen zu lassen im Anschluss an unsere Trainingseinheit oder
- ein Interactive als abwechslungsreiche Übung während der Trainingsstunde zu präsentieren.
Die Interactives von Eduki erlauben, dass ich als Lehrkraft einsehen kann, welche Aufgaben falsch oder richtig beantwortet wurden, sobald ein Schüler oder eine Schülerin eine Aufgabe als erledigt gekennzeichnet hat.
Diese Anzeige ist in Echtzeit, was heißt, dass ich während der Bearbeitung der Aufgabe sehe, wo eventuelle Schwierigkeiten liegen.
So ermöglichen mir Eduki-Interactives den direkten Einblick, an welcher Stelle noch Erklärungsbedarf ist. Auch können wir über das Zustandekommen eines Fehlers konkret sprechen. – Ein Punkt, der in der individuellen Förderung von immenser Wichtigkeit ist, denn nur, wenn der Lerntherapeut die Gedankengänge eines Kindes verstanden hat, können Fehler auch mit der entsprechenden Strategie auskorrigiert werden. Ob ein Kind beispielsweise mit einer Lösung hadert oder mit tiefer Überzeugung eine falsche Schreibweise wählt, kann für die anschließende Besprechung einen großen Unterschied machen. Ein Unterschied übrigens, der im Klassenzimmer oft untergeht, trotz der besten didaktischen oder pädagogischen Aufbereitung seitens der Lehrkraft.
5. FAZIT
An dieser Stelle sind wir nun fast am Ende des Artikels angekommen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen umfassenden Überblick über das neue digitale Tool von Eduki geben und Sie zum Ausprobieren inspirieren.
Möchten Sie mehr Tipps, Methoden und Praxisbeispiele für Ihren Unterricht, dann melden Sie sich gerne zum Newsletter von Wachsenlernen an. Ich freue mich auf Sie!
Hier haben Sie die Möglichkeit, sich für den Newsletter für Lernmaterialien von Wachsenlernen anzumelden.
Wow, liebe Diana!
Die Arbeit mit den Interactives hast du in deinem Blogbeitrag super ausführlich beschrieben. Großartig! Ich freue mich sehr, dass du auch Interactives von mir vorgestellt hast. Vielen herzlichen Dank! 🥰
Ein sehr gelungener Beitrag zu den interaktiven Übungsaufgaben von Eduki. Danke für deine Zeit die du dafür investierst hast. Du hast in deiner Beschreibung alle wichtigen Themen sehr ausführlich erklärt.
Liebe Grüße Jasmin von LernTagebuch
Herzlichen Dank für den sehr interessanten und informativen Artikel. Die Interaktives sind eine wirklich tolle Möglichkeit den Unterricht digitaler und individueller zu gestalten.
Liebe Diana,
das ist mal wieder ein Blogbeitrag vom Feinsten! Wer vorher noch Fragen rund um die Interactive hatte, der weiß jetzt bestimmt, wie viel Freude die Materialerstellung damit macht und wie nützlich sie für den Unterricht oder die Förderstunden sein können.
Liebe Grüße!
Cindy