In 5 Schritten vom Lesemuffel zur Leseratte

wachsenlernen blog lesen

5 SCHRITTE VOM LESEMUFFEL ZUR LESERATTE

Was kann ein Lesetraining?

Langsames und stockendes Lesen ist anstrengend und dazu auch noch frustrierend – denn es hindert das Gehirn daran, das Gelesene adäquat zu verarbeiten. Das Leseverständnis bleibt auf der Strecke. Die Folge ist, dass Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen meist nur schwer wiedergeben können, was sie da gerade gelesen haben. Komplexere Texte und Aufgabenstellungen können nur schwer erfasst werden. Dies führt zu Frust auf allen Seiten – und zu Problemen in weiteren Fächern.

👉 Und das soll mit einem Lesetraining zu beheben sein?


Aber wie kann es sein, dass manche Kinder trotz größter Bemühungen nur schwer Fortschritte machen beim Lesen?

Die Ursache für mangelnde Leseleistungen liegt häufig in einer nicht abgeschlossenen Automatisierung der Wort-Bild-Erkennung. Jedes neue Wort in der Zeile muss Buchstabe für Buchstabe neu zusammengesetzt werden. Das Gehirn ist nicht in der Lage ist, das Wort als Ganzes zu erkennen. Das Lesen wird zäh und stockend. Dieser Prozess verbraucht sehr viel Konzentration und macht es oft unmöglich, sich auch noch auf den Inhalt des Satzes zu fokussieren.

Woran lässt sich die fehlende Automatisierung beim Lesen erkennen?

✔ Die Konzentration beim Lesen lässt zusehends nach.

✔ Das Lesen ähnelt manchmal einem Rätselraten.

✔ Insbesondere Wortendungen gehen beim Lesen unter.

✔ Falsch gelesene Wörter werden nicht selbstständig als falsch erkannt (auch wenn der Satz dadurch vielleicht gar keinen Sinn ergibt).

✔ Ähnlich aussehende Wörter werden verwechselt.

✔ Das Lesen erfolgt “ohne Punkt und Komma”.

✔ Um die Schwierigkeiten beim Lesen zu überspielen, neigen manche Kinder dazu, durch den Satz zu “rennen” und fehlerhafte Endungen als “verschluckt” zu überspielen.

✔ Zusammenfassungen des Gelesenen sind bruchstückhaft.

👉 Das Lesen wird vermieden, wo immer es möglich ist, denn niemand befasst sich freiwillig mit einer Sache, die anstrengend und frustrierend ist.


Mit einem intensiven Lesetraining können Sie dem innerhalb weniger Wochen entgegenwirken! Und ich zeige Ihnen wie!

Schritt 1

✔ 1. Wählen Sie eine Kategorie innerhalb der Lesekarten aus (Meine Empfehlung: Beginnen Sie mit ➡ „Wortstämme“). ➡ Ein Lesekarten-Freebie zum Ausprobieren finden Sie hier.


Schritt 2

✔ 2. Wählen Sie ein Zeitfenster aus, zu dem Sie täglich 5-10 Minuten nur für Ihr Kind da sein können. Das Zeitfenster wird gemeinsam besprochen und festgelegt und sollte auch nur in absoluten Ausnahmen geändert werden. Warum ist dies so wichtig? Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen möchten dieser Tätigkeit gerne aus dem Weg gehen – verständlicherweise! Werden Sie nun damit konfrontiert, sich kurzfristig und spontan einer Sache widmen zu müssen, die sie eigentlich so gut es geht zu vermeiden versuchen, reagieren sie meist mit Trotz und Wut. Dies ist ebenfalls verständlich, denn auf Dinge, die wir nicht mögen oder nicht wollen, möchten wir uns gerne vorbereiten. Vermeiden Sie also eine „böse Überraschung“ und halten Sie besprochene Termine ein.


Schritt 3

✔ 3. Lassen Sie sich mindestens eine Karte pro Tag vorlesen. Ob ausgedruckt, am Handy oder am Tablet spielt für den Erfolg keine Rolle. Auch die Reihenfolge der Karten ist nicht zwingend einzuhalten. Zwar sind die Lesekarten systematisch nach Lauten sortiert, dies ist jedoch eher für Lehrkräfte von Bedeutung.


Schritt 4

✔ 4. Diese eine Karte pro Tag soll nun immer und immer wieder vorgelesen werden – vorwärts, rückwärts, egalwärts! Begleiten Sie das Lesen, damit sich keine Fehler einschleichen. Sie werden erkennen, dass das Stocken recht schnell nachlässt und die Lesegeschwindigkeit zunimmt.


Schritt 5

✔ 5. Sobald Sie den Eindruck haben, dass die Karte „auswendig gelernt“ klingt, ist das Tagesziel erreicht! In diesem Moment ist das Wortbild mit dem
gesprochenen Wort verknüpft. Dieser Prozess wird als Automatisierung bezeichnet und beschreibt den natürlichen Lesevorgang. Wenn Sie sich selbst einmal beim Lesen beobachten, werden Sie feststellen, dass Sie die einzelnen Wörter nicht mehr Buchstabe für Buchstabe zusammenziehen, sondern automatisch das gesamte Wort erkennen. Und genau das üben Sie nun mit Ihrem Kind!


Ich darf keine Heilversprechen geben – doch ich habe noch nie ein Kind erlebt, das mit diesem Lesetraining keine Fortschritte machen konnte!

Schon nach wenigen Wochen werden Sie die ersten positiven Veränderungen bemerken: Mit einer Steigerung der Lesegeschwindigkeit nimmt das Verstehen des Gelesenen zu. Der Freude am Lesen sind von nun an keine Grenzen mehr gesetzt! ❤

⚡ Starten Sie noch heute!

Zum Ausprobieren können Sie sich hier ein kostenloses Lesekarten-Freebie downloaden.

Selbstverständlich kann ein Lesetraining auch ein Teil des Deutschunterrichts und der individuellen Förderung in der Schule sein! Weitere Übungen zur Verbesserung der Lesegeschwindigkeit finden Sie beispielsweise ➡ hier.

S WIE SILBEN

Ich würde Ihnen nicht mit so viel Überzeugung von meinem Lesetraining berichten, wenn es nicht funktionieren würde! 

Um auch Ihnen Mut zu machen, habe ich meine Erfahrung mit Marius zu einem Blogartikel verpackt. 

wachsenlernen blog silben

V WIE VERTRAUEN

Sie kommen nicht weiter? Stecken in einer Sackgasse? Verzweiflung zieht sich wie eine dunkle Wolke über den Alltag?

Haben Sie Vertrauen! Haben Sie Vertrauen in sich und in Ihr Kind, denn Sie sind der größte Experte für Ihre Familie! Suchen Sie sich Unterstützung, aber meiden Sie Menschen mit gut gemeinten Ratschlägen.

Vertrauen

LESETRAINING - DIE NÄCHSTEN TERMINE

Jedes Kind hat es verdient, in die Welt der Bücher einzutauchen – in eine Welt voller Abenteuer und Romantik, Mut und Freundschaft, Spannung und Witz! ❤

👉 Erlauben Sie mir, Ihrem Kind zu zeigen, was es alles schon kann! Und gemeinsam gehen wir dann den nächsten Schritt!

Schauen Sie doch mal vorbei, wann die nächsten Online-Kurse “Lesetraining” stattfinden. Vielleicht sehen wir uns dort

Ferienkurse

📌 Ich konnte Ihnen Mut machen, dass Sie ein Lesetraining mit Ihrem Kind auch ohne externe Unterstützung bewältigen können? Dann lesen Sie hier noch ein wenig weiter und verschaffen Sie sich einen Überblick über die erfolgreichsten Lernmethoden.

LESEKARTEN FÜR EIN LESETRAINING

Lesetraining Silben - Lesekarten
Lesetraining ähnliche Wörter - Lesekarten
Lesetraining Verben - Lesekarten
Lesetraining Paket fast 2000 Lesekarten

FÖRDERUNG DER LESEKOMPETENZ

Lesetraining Fehlerteufel finden - interaktive Lesekarten
Lesetraining Zeiträume und Mengen - Schütteltexte
Ostern Lesegenauigkeit - Lesekarten
Merkspiel - spiegelverkehrt

STARTEN SIE NOCH HEUTE

Sie haben sich mit dem Lesetraining vertraut gemacht und würden gerne so schnell wie möglich starten?

Dann ist dieses Heft vielleicht genau das Richtige für Sie!

📌 Sie ersparen sich das Ausdrucken der Karten.

📌 Sie haben alle Karten beisammen, in einer empfohlenen Abfolge vorsortiert.

📌 Sie haben alle Erklärungen und Erläuterungen noch einmal zur Hand.

STARTEN SIE NOCH HEUTE MIT MIR

Kontaktformular wachsenlernen

Sie haben sich mit dem Lesetraining vertraut gemacht und würden gerne so schnell wie möglich starten? Aber wünschen sich hierbei Unterstützung?

Dann haben Sie zwei Möglichkeiten

📌 Nehmen Sie Kontakt zu mir auf. (Klick)

oder

📌 Melden Sie sich zum nächsten Ferienkurs an. (Klick)

HIER GIBT ES NOCH MEHR ZU LESEN...

Sprachförderung

Sprachförderung im Kindergarten

Die sprachliche Integration von Kindern mit Migrationshintergrund kann zu einer wesentlichen Voraussetzung für das Gelingen der Integration einer ganzen Familie werden. Hier sehe ich eine ganz persönliche Aufgabe.

wachsenlernen blog annie waye

Die Autorin Annie Waye berichtet

Die Autorin Annie Waye berichtet davon, wie sie selbst zum Schreiben gefunden hat und warum es ihr so viel bedeutet. Ich bin dankbar für diese motivierenden Gedanken!

Ellis Corbet

Eine ganz persönliche Empfehlung

Lesen ist mehr als die Aneinanderreihung von Buchstaben. Bücher ermöglichen uns den Zugang zu anderen Welten, von deren Existenz wir ohne sie noch nicht einmal wüssten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.