Legasthenie - Wachsenlernen | Lerntraining | Diana Rohrbeck

LRS oder Legasthenie

Banner eines Blogartikel mit der Frage 'Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie? Was ist der Unterschied?' im Kontext von Diagnosen und Fachbegriffen, illustriert mit einem Baum und einer lesenden Figur, von 'WACHSENLERNEN Lerntraining | Diana Rohrbeck'.

Dieser Artikel ist im Juli 2022 erschienen und wurde im März 2024 aktualisiert.

WAS IST EIGENTLICH DER UNTERSCHIED ZWISCHEN LESE-RECHTSCHREIBSCHWÄCHE UND LEGASTHENIE

Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche? Diese beiden Begriffe begegnen mir immer wieder und immer wieder stelle ich fest, dass sie teils wild durcheinander gewürfelt werden. Da ist von Genetik die Rede, von Übung, von Intelligenz oder von Unterrichtsmethoden.

Deswegen werde ich jetzt mal ein bisschen Ordnung in das Durcheinander bringen.

Leseschwäche

Bei einer Leseschwäche liegt die Lesekompetenz eines Kindes unter dem zu erwartenden Niveau. Dies kann sich äußern durch

• Unkonzentriertheit beim Lesen

• stockendes Lesen

Banner Lesegeschwindigkeit

• Buchstaben werden einzeln zusammengezogen und nicht zusammenhängend gelesen

Banner Büchergeschenke

• ähnliche Wörter werden verwechselt

• Wörter werden nicht zu Ende gelesen und scheinen „erraten“

• wenig bis kein Interesse am Lesen

• Gelesenes kann nicht oder nur bruchstückhaft wiedergegeben werden

Banner Büchergeschenke

Insgesamt hat das Kind also Schwierigkeiten beim Lesen, welche so stark sind, dass es bei der Bearbeitung von Lesetexten beeinträchtigt ist. 

Rechtschreibschwäche

Bei einer Rechtschreibschwäche liegen die Rechtschreibleistungen eines Kindes ebenfalls unter dem zu erwartenden Niveau. Dies wiederum kann sich auf verschiedene Weise äußern:

• Wörter werden innerhalb eines Textes in verschiedenen Weisen geschrieben

• Verwechslung ähnlich klingender oder ähnlich aussehender Laute und Buchstaben

Vorlage Banner Schnitzeljagd

• Rechtschreibfehler, die auf den ersten Blick furchtbar aussehen, auf den zweiten Blick jedoch Sinn ergeben (dazu gibt es einen interessanten Artikel vom Lesekoch)

• unsauberes Schriftbild

• verkrampfte Stifthaltung

• Abschreiben erfolgt Buchstabe für Buchstabe, Wörter werden nicht als Ganzes erfasst

• Rechtschreibregeln können genannt, beim Schreiben jedoch nicht angewendet werden

Es werden also verhältnismäßig viele Fehler beim Schreiben gemacht.

Sowohl bei einer Leseschwäche als auch bei einer Rechtschreibschwäche (oder die Kombination aus beidem) handelt es sich um eine SCHWÄCHE

Was unterscheidet eine Schwäche von einer Störung?

Bei einer Schwäche handelt es sich um einen temporären Zustand, in dem ein Mensch die von ihm verlangten Leistungen nicht erbringen kann. Eine Schwäche kann jedoch überwunden werden. Dafür ist es jedoch wichtig, die Ursache für eine Lese- und / oder Rechtschreibschwäche zu kennen.

Banner Lesetraining

× In der Grundschule wurde nur wenig Wert auf Rechtschreibung gelegt?

♥ Die Rechtschreibregeln werden nun Schritt für Schritt erarbeitet und geübt.

× Durch lange Krankheitsphasen wurden Unterricht- und Übungsinhalte verpasst?

♥ Die Rechtschreibregeln werden nun Schritt für Schritt erarbeitet und geübt und eine Leseroutine wird entwickelt.

× Familiäre Ereignisse haben das Thema Schule in den Hintergrund rutschen lassen?

Banner Newsletter (2)

♥ Die Rechtschreibregeln werden nun Schritt für Schritt erarbeitet und geübt und eine Leseroutine wird entwickelt.

× Ungünstige Unterrichtsmethoden (Stichwort “Schreiben nach Gehör”) haben die Entwicklung eines orthografischen Regelbewusstseins blockiert?

♥ Die Rechtschreibregeln werden nun Schritt für Schritt erarbeitet und geübt.

Diese Liste könnte ich noch sehr viel länger werden lassen – aber ich bin mir sicher, dass Sie das Prinzip verstanden haben.

Eine Schwäche hat eine äußere Ursache und kann mit entsprechenden Erklärungen und Übungen behoben werden. Hierbei geht es jedoch nicht um das reine Üben! Oft haben Kinder mit einer LRS bereits erste Risse in ihrem Selbstbewusstsein. Und oft haben sich bereits falsche Strategien eingeschliffen, die zunächst mühsam wieder aufgebrochen werden. 

Doch nur Mut! Wenn der Anfang gemacht ist, lassen die ersten Erfolge meist nicht lange auf sich warten!

ONLINE - FERIENKURSE

In einem Ferienkurs beschäftigen wir uns eine Woche lang intensiv mit einem konkreten Bereich, der (je nach Kind) von einer Lese-Rechtschreibschwäche betroffen ist. Dies können die Basiskompetenzen Lesen und (Recht-)Schreiben sein oder die Fremdsprachen.

Meine Erfahrung: Die Kinder machen in dieser Zeit oft gewaltige Fortschritte und sind selbst überrascht davon, wozu sie in so kurzer Zeit in der Lage sind. 

Banner Vertrauen

⇒ An diesem Schub Selbstvertrauen lässt sich im Anschluss hervorragend anknüpfen!

Ferienkurse Lesetraining

Was ist eine Lese- oder Rechtschreibstörung?

Bei einer Störung in den Bereichen Lesen und Schreiben geht die Ursache tiefer. In der Regel sind es genetisch bedingte Schwierigkeiten in einem oder mehreren Wahrnehmungsbereichen, die dazu führen, dass Kinder trotz großer Anstrengungen nur mangelhafte Lese- und Schreibleistungen erreichen.

In Bezug auf die einzelnen Wahrnehmungsbereiche bedeutet das konkret
 
Akustischer bzw. auditiver Wahrnehmungsbereich
 

• der Unterschied zwischen sehr ähnlich klingenden Lauten (b und p, d und t, g und k) kann nicht eindeutig gehört werden

• die Reihenfolge von Lauten wird nicht erkannt

Banner Ferienkurse

• Reihenfolgen von Lauten kann nicht wiedergegeben werden

Optischer Wahrnehmungsbereich

• tanzende, schwebende oder sich drehende Buchstaben 

• ein verschwimmendes Schriftbild

• der Unterschied zwischen sehr ähnlich aussehenden Buchstaben (d und b, n und m, I und L) kann nicht sicher erkannt werden

• die Reihenfolge von gesehenen Buchstaben kann nur schwer abgespeichert und nicht sicher wiedergegeben werden

Das, was ich hier mit “Buchstaben” erklärt habe, kann allerdings auch bei Zahlen und Symbolen auftreten.

Raum-Lage-Orientierung

• Verwechslung von rechts und links insbesondere, wenn Personen oder Gegenstände sich drehen und die Perspektive sich ändert

• Abstände können nicht gut abgeschätzt werden

• dreidimensionale Vorstellungskraft beeinträchtigt

Banner Lernkompetenz-Community

Eine Legasthenie ist eine Störung

Ein großer Unterschied zwischen einer Legasthenie und einer Lese-Rechtschreibschwäche ist also die Ursache

Während man bei einer LRS also die Ursache bekämpft, indem Regelwissen aufgebaut und dieses mit den richtigen Methoden geübt und verinnerlicht wird, braucht es bei einer Legasthenie eine andere Strategie. Alleine an der Rechtschreibung oder an der Lesegeschwindigkeit zu arbeiten, führt hier nur selten zu einer Verbesserung.

Bei einer Legasthenie muss die Förderung auf dem Training der betroffenen Wahrnehmungsbereiche aufbauen. Eine Verbesserung der Lese- und Rechtschreibleistungen kann nur erwartet werden, wenn die differenten Wahrnehmungsbereiche in den Mittelpunkt gerückt werden.

Vorsicht mit den Begrifflichkeiten Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie

Die Unterscheidung zwischen “Schwäche” und “Störung” ist jedoch eine objektive und gehört nicht in Kinderohren. Die Differenzierung zwischen diesen beiden Begriffen dient dazu, die Ursachen und die daraus abgeleiteten Fördermöglichkeiten besser einordnen zu können.

Auf gar keinen Fall impliziert der Begriff “Störung” aber, dass

ø hier nichts mehr zu machen ist,

ø Hopfen und Malz verloren sind oder

ø eine Förderung eh nichts bringt.

Ganz im Gegenteil

 

Banner Komplexität

 

⇒ Mit einer individuellen Förderung lassen sich auch bei einer Legasthenie Verbesserungen in den Bereichen Lesen und Schreiben erzielen.

Banner Kundenstimmen

⇒ Nur der Ansatz ist ein anderer.

Und dies zeige ich Ihnen nun an einem konkreten Beispiel

UNTERSCHIEDLICHE FÖRDERANSÄTZE BEI LESE-RECHTSCHREIBSCHWÄCHE UND LEGASTHENIE

Sommer Fehlerteufel Doppelkonsonanten_Seite_3

Diese Übungskarten ist für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche geeignet, deren Fehlerschwerpunkt im Bereich der Doppelkonsonanten liegt.

→ Die einzelnen Wörter werden nun deutlich in Silben gesprochen, um alle Buchstaben hörbar zu machen.

→ Gibt es Wörter, die sich von einem Grundwort ableiten lassen, in welchem ich durch gründliches Silbensprechen wiederum einen Doppelkonsonanten hören kann?

⇒ Es geht bei dieser Übungskarte also um das bewusste Anwenden von Rechtschreibstrategien.

Banner Erstgespräch

Lesekarten Wo hast du ein gehört_Seite_02

Bei dieser Übungskarte hingegen liegt der Schwerpunkt auf der akustischen Differenzierung, also der Unterscheidung von ähnlich klingenden Lauten alleine durchs Hören.

Legasthene Kinder, die also in diesem Wahrnehmungsbereich besondere Schwierigkeiten haben, brauchen neben einem Rechtschreibtraining auch ein individuelles Training des jeweiligen differenten Sinneswahrnehmungsbereiches

Dies macht ein Legasthenietraining oft zeitaufwendiger als ein Lese-Rechtschreibtraining, aber ganz und gar nicht weniger erfolgreich!

DER LESEKOCH FORDERT SCHNELLE LESEFÖRDERUNG

Siegbert Rudolph, im Netz bekannt als “Der Lesekoch”, bringt noch einen weiteren Aspekt ungeschönt auf den Punkt:

Was nützt die wissenschaftliche Bestätigung der Existenz von Legasthenie, einer symptomatisch sauberen Abgrenzung zu einer Lese-Rechtschreibschwäche und unterschiedliche methodische Förderansätze, wenn lange diagnostische Verfahren und fehlende Finanzierungsmöglichkeiten einer schnellen Förderung im Weg stehen?

Sein Appell ist eindeutig! 

Banner Silben

 

Lesen Sie hier einen seiner interessanten Artikel.

Zusätzlich bietet “Der Lesekoch” zahlreiche Übungen zur Verbesserung der Rechtschreibleistungen.

WARTEN AUF ZEIT, DIE WIR EIGENTLICH NICHT HABEN

Sehen auch Sie, dass Ihr Kind sich ungewöhnlich schwer zu tun scheint mit dem Lesen und / oder dem Schreiben, dann warten Sie nicht

Eine zusätzliche Förderung trifft meist zunächst auf Gegenwehr – denn sie konfrontiert uns mit einem Problem, das wir eigentlich nicht haben wollen.

Aber die Zeit, die Sie heute investieren, sparen Sie in den kommenden Jahren! 

 

Banner Folgen Sie mir auf Social Media Lerntraining

Banner Folgen Sie mir auf Social Media Facebook Lerntraining

Banner Folgen Sie mir auf Social Media Instagram Lerntraining

Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben verwachsen sich nicht einfach so.

wachsenlernen blog

EMPFEHLUNGEN AUS MEINEM EIGENEN SCHRANK

Spiele* zur Förderung der Raum-Lage-Wahrnehmung

Spiele* zur Förderung der optischen Wahrnehmung

Spiele* zur Förderung der akustischen Wahrnehmung

HIER GIBT ES NOCH MEHR ZU LESEN

Silben lesen Lesetraining

S WIE SILBEN

Ob Legasthenie oder LRS - das Sprechen und Schreiben in Silben ist immer eine gute Wahl, um Rechtschreibfehler zu vermeiden.

abschreiben

A WIE ABSCHREIBEN

Auch bei einer Legasthenie sind Abschreibübungen eine gute Methode - ohne ein Training der differenten Wahrnehmungsbereiche jedoch nicht zielführend.

Banner Kommentar

wachsenlernen blog heftführung

H WIE HEFTFÜHRUNG

Eine saubere und ordentliche Heftführung unterstützt die Förderung der einzelnen Wahrnehmungsbereiche ebenfalls.

DER RICHTIGE NEWSLETTER FÜR SIE

Ich nehme Sie mit auf meine Reise. Mit dem Newsletter von Wachsenlernen bekommen Sie mein geballtes Wissen direkt in Ihr E-Mail-Postfach!

Darin enthalten sind

• Hintergrundinformationen und Wissen. Dies wird Ihnen dabei helfen, Ihr Kind besser zu verstehen.

• aufeinander aufbauende Themen. So können Sie mit Ihrem Kind Schritt für Schritt gemeinsam an Veränderungen und Verbesserungen arbeiten.

Banner Mehrsprachigkeit

• aktuelle Neuigkeiten aus der Forschung, der Lernpsychologie und natürlich auch von mir.

Das Bild zeigt Diana Rohrbeck von Wachsenlernen Lerntraining. Sie schaut in die Kamera und hebt ihren linken Zeigefinger. Damit zeigt sie auf den Text "Das alles und noch mehr gibt es im Newsletter".

Ich begleite Sie auf Ihrem Weg, gebe Ihnen mein gesamtes Wissen mit und stehe Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung!

 

Banner Affiliate Marketing (3)

 

 

Banner Üben

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert